Weihnachtsbaum für das Brandenburger Tor

 

Weihnachten 2020 wird vieles anders sein. Umso schöner und wichtiger ist es, einige vertraute Traditionen beibehalten zu können. Die Anlieferung des wohl bekanntesten Berliner Weihnachtsbaums vor dem Brandenburger Tor gehört für Universal Transport dazu. Am 23. November zur Mittagszeit bog der Tieflader mit der 15 Meter hohen und rund 3,5 Tonnen schweren Coloradotanne aus Thüringen auf den Pariser Platz ein. Noch am Abend des gleichen Tages wurde sie durch die erfahrene Mannschaft des THW entladen und aufgestellt. Inzwischen erstrahlt die Tanne mit Kugeln und 30.000 Lichtern geschmückt in festlichem Glanz.

„Wir freuen uns, mit unserer Erfahrung bei Schwerlasttransporten unseren Teil dazu beitragen zu können und ein wenig Weihnachtsstimmung in die Hauptstadt zu bringen“, sagt Lars Radzik, Mitarbeiter im technischen Außendienst bei Universal Transport. Seit einigen Jahren verantwortet er die Anlieferung des Berliner Weihnachtsbaums. Auch in diesem Jahr ließ er es sich nicht nehmen, den Transport persönlich zu begleiten.

Zwei Tage zuvor war die etwa 45 Jahre alte Coloradotanne auf einem Privatgrundstück im thüringischen Breitenworbis gefällt und per Schwerlastkran auf den Tieflader verladen worden. Fachgerecht „verpackt“, um Transportschäden am kegelförmigen Nadelkleid zu vermeiden, wurde der Baum über das Wochenende auf dem Gelände der Autobahnmeisterei in Breitenworbis zwischengeparkt, bevor die Fahrt dann weiter Richtung Berlin ging. Für die rund 300 Kilometer lange Strecke benötigte der Schwertransport etwa vier Stunden.

Willkommen auf Gruber Beyond MyDesk, die digitale Plattform für die Optimierung der Abläufe in Ihrem Güterverkehrsmanagement.

Um mehr über die Plattform zu erfahren, klicken Sie hier.

Sind Sie noch nicht registriert? Jetzt registrieren