Stadtbahn für Bielefeld

 

Wenn der Vater mit dem Sohn eine Stadtbahn durch Deutschland transportiert, dann kann es ja nur reibungslos verlaufen – zumindest bei Universal Transport. Anfang Dezember waren unsere Berufskraftfahrer Rene und Alexander (24) Wobst gemeinsam unterwegs, um eine Bahn der Vamos-Reihe vom Hersteller Heiterblick in Leipzig zu ihrem Einsatzort in der moBiel-Stadtbahnflotte in Bielefeld zu bringen. Im Begleitfahrzeug (BF3) war ihr Kollege Thomas Bennarndt mit dabei.

Zum Einsatz kam dazu ein Schwerlast-Lkw mit Tieflader und einer Gesamtlänge von 50 Metern. Der Tieflader verfügt über ein individuell an die Spurbreite der Bahn anpassbares Gleisbett auf dem Trailer. Dies ermöglicht es, die Stadtbahn über eine Rampe direkt vom Gleis auf den Trailer zu ziehen und am Bestimmungsort direkt vom Trailer wieder auf das Gleis zu entladen. Krankosten oder das Abschalten von Oberleitungen entfallen. Universal Transport aus Paderborn verfügt über den größten Fuhrpark in Europa zur Abwicklung dieses „Transportgutes.“

Grundlage für die schnelle und zuverlässige Anlieferung der rund 34 Meter langen und 55 Tonnen schweren Stadtbahn war eine akribische mehrwöchige Planung und Vorbereitung. Universal Transport war mit dem Gesamtauftrag betraut und hat damit die Abwicklung der Organisation komplett übernommen, darunter die Streckenerkundungen, die Besorgung aller notwendigen Genehmigungen, der Einsatz der LKW, die Anmeldung bei der Polizei und die Organisation der Begleitfahrzeuge. Etwa alle vier Wochen wird eine weitere Vamos-Bahn folgen. Bis 2022 sollen so insgesamt 24 Bahnen der zweiten Vamos-Serie nach Bielefeld geliefert werden.

Willkommen auf Gruber Beyond MyDesk, die digitale Plattform für die Optimierung der Abläufe in Ihrem Güterverkehrsmanagement.

Um mehr über die Plattform zu erfahren, klicken Sie hier.

Sind Sie noch nicht registriert? Jetzt registrieren